Willkommen

Willkommen auf der Webseite des Bielefelder Kabarettpreises.

Einmal im Jahr veranstaltet die Kabarettgemeinschaft Bielefeld e.V. als gemeinnütziger Verein den Bielefelder Kabarettpreis, mit der Absicht, nicht nur das Genre Kabarett an sich, sondern vor allem junge Nachwuchskünstlerinnen und -künstler aus diesem Genre zu fördern. Dieser Wettbewerb wurde 1998 ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich auf der renommierten Bielefelder Kleinkunstbühne des ZWEISCHLINGENs statt.

Als einziger Kabarettpreis im bundesdeutschen Raum richtet sich der Bielefelder Kabarettpreis ausschließlich an junge Nachwuchskünstler*innen der Sparten Kabarett und Artverwandtes (politisch-satirisches, literarisches, musikalisches Kabarett, Stand-up), die bis zum Zeitpunkt der Teilnahme nicht mehr als ein Programm produziert haben und nach Möglichkeit nicht älter als 30 Jahre alt sind.

Am ersten Wettbewerbsabend spielen alle 6 Nominierten ein 15minütiges Set. Das Publikum wählt drei Teilnehmer*innen ins Finale. Dort stellen sie sich mit einem 30minütigen Set dem Publikum und einer Fachjury. Das Publikum zählt als eine weitere Jurystimme und entscheidet zudem über einen Publikumspreis.

Der Bielefelder Kabarettpreis ist mit insgesamt 2.500 EURO dotiert. Dazu winkt eine Trophäe. Wie sollte es in Bielefeld anders sein: ein an die Wand genagelter Pudding.