14. Bielefelder Kabarettpreis – 2011

1. Preis und Publikumspreis: Team & Struppi (Hamburg/Kiel)

„Die Jury wirft mit großem Vergnügen Team & Struppi ihre Rose zu. Perfektes Timinig, innovative Texte und atemberaubendes Tempo haben uns sprachlos gemacht. Publikum und Jury waren sich vollkommen einig: Wenn die Scampies nach Norden ziehen, wird sofort der erste Preis verliehen. – Arte zeigt Poesie. Die Jury wünscht sich, dass sich die beiden noch viele, viele Jahre nackt Hans-Albers-Lieder ins Ohr flüstern. Herzlichen Glückwunsch Team & Struppi!“ (Begründung der Jury)

Website

 

2. Preis: Nico Semsrott (Hamburg)

„Eigentlich sollte man ihm den vierten Platz geben, denn das ist bekanntlich der deprimierenste, aber dafür war Nico Semsrott einfach zu gut. Wenn jemand mit so konsequenter Pointen-Verweigerung und dem Lebensmotto ‘No fun no fun’ ein Kabarettpublikum zu solchen Reaktionen hinreißen kann, dann ist sicher: Von ihm wird man noch mehr lesen und zwar nicht bei den ‘Darwin-Awards’. Ob es stimmt, dass er bis her zu allem, was er in seinem Leben bisher gemacht hat, gezwungen wurde?! Wenn ja, sollte man Ihn unbedingt weiter zwingen.” (Begründung der Jury)

www.lebensqualitaeter.de

 

3. Preis: Abdelkarim (Bochum)

„Sicherlich ist es heute Niemandem entgangen, dass aus Bielefeld-Windflöte nicht nur Flitzpiepen kommen, sondern auch Toiletten-Tieftaucher mit Tiefgang. Abdelkarim beweist, dass man auch mit einem übersichtlichen Lebenslauf und perfektem Hochhaus-Deutsch mehr ernten kann, als nur Gelächter von Waldorfschülern. Spätestens nach dem heutigen Abend sollte er bei Facebook mehr Freunde haben als nur seine beiden erfundenen Accounts. Die Jury ist sich einig: Man sollte diesen Mann im Blick behalten.“ (Begründung der Jury)

www.abdelkarim.tv

 

Ferner waren nominiert:

Abi Star
Liese-Lotte Lübke
Manuel Wolff