20. Bielefelder Kabarettpreis – 2017

So sehen SiegerInnen aus! Drei PreisträgerInnen am 25.2.17 im Bielefelder Zweischlingen. Und wieder war es sehr knapp!

 

1. Preis und Sieger der Publikumswertung: Nektarios Vlachopoulos (Ludwigsburg)

„Nektarios Vlachopoulos zeigte sich inhaltlich und stilistisch variantenreich, von geschliffenen, rasanten Wortkaskaden zum Klassenzimmer-Slang, und glänzte mit sympathischer Selbstironie und Doppelbödigkeiten.“ (aus der Begründung der Jury)

http://nektarios-vlachopoulos.de/

2. Preis: Paul Weigl (Berlin)

„In mimisch und gestisch überzeugenden und zum Teil äußerst beängstigenden Wutausbrüchen demonstrierte Paul Weigl gekonnt die Macht des Erzählens. Als ‚Herr der Anne und des Andys‘ konnte er mit ‚einem Satz ihre Welt verändern‘, heute kann die Jury dasselbe bei ihm und sagt: Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz. Dieser Mann wird Kult!“ (aus der Begründung der Jury)

www.paul-weigl.de

3. Preis: Jaqueline Feldmann (Lüdenscheid)

„Jacqueline Feldmann hat mit jugendlicher Leichtigkeit und souverän die Außenseiterrolle im Kaberett gespielt, sie ist schlagfertig und dreist im guten Sinne. Ein mehr als verdienter Aufstieg vom ‚8. Platz bei den Wahlen zur Miss Sauerland‘ zum 3. Platz heute Abend – da wird noch viel kommen!“ (aus der Begrüpndung der Jury)

www.jacqueline-feldmann.de

 

Nominiert waren ferner:

Dennis Grundt (Hamburg)

Jakob Heymann (Bremen)

Bastian Mayerhofer (Berlin)