19. Bielefelder Kabarettpreis – 2016

Drei strahlende Preisträger am 27.2.16 im Bielefelder Zweischlingen. Selten lagen die drei Finalisten so nah beieinander.

 

1. Preis: Lennart Schilgen (Berlin)

„Ein Künstler, der heute vor allem durch Vielseitigkeit geglänzt hat. Mit großer Musikalität hat er sowohl als ‚Shouter‘ als auch mit leisen Tönen absolut überzeugt.“ (aus der Begründung der Jury)

www.lennartschilgen.de

2. Preis: Felix Lobrecht (Berlin)

„Ein Mann mit einer sehr starken Bühnenpräsenz, unglaublich gutem Timing und überraschenden Pointen. Wenn ‚der Weg das Ziel ist, ist er schon da‘! Der ‚WhatsApp-Gruppenchat‘ hat getagt: Wir hoffen, er hat ’noch Platz im Keller‘ für diesen Preis. War ’n toller Abend – gerne wieder!“ (aus der Begründung der Jury)

Website

3. Preis und Publikumspreis: Berhane Berhane (Fürth)

„Mitreißend und sehr interaktiv mit dem Publikum ist er heute Abend für uns und Euch ‚auf den Strich gegangen‘. Alternativ zu seiner Komikerkarriere wäre er der ‚perfekte Gebärdendolmetscher für Helene Fischer-Songs‘ und hat nicht nur damit beim Publikum heute ‚voll ins Schwarze‘ getroffen. Dafür bekommt er den 3. Preis und den Publikumspreis.“ (aus der Begründung der Jury)

www.berhane.de

Hinweis zum Verständnis: Die Begründungen der Jury nehmen oftmals Bezug auf die Inhalte der Darbietungen der Künstler.

 

Nominiert waren ferner:

Müro Bakar (Düsseldorf)

Duo Beautiful (Köln)

Die Miri (Graz)