17. Bielefelder Kabarettpreis – 2014

1. Preis: Tobi Katze (Dortmund) und Khalid Bounouar (Aachen)

Siegerfoto Kabarettpreis 2014
Siegerfoto Kabarettpreis 2014 (Khalid Bounouar, Tobi Katze, Sven Stickling, v.l.n.r.)

„Er ist ohnehin ‚mehr so der Gewinnertyp‘, egal ob in der Küche, im Regionalexpress oder bei Ute. Anders als Ute wollen wir heute aber nicht ‚vor Heiterkeit schweigen‘, sondern lautstark verkünden, wie froh wir sind, dass er nichts ‚mit Holz oder Mathe‘ macht. Auch ohne ‚Ballontier-skills‘ hat das Publikum jede Menge geboten bekommen. Dafür verleihen wir auch ihm einen verdienten 1. Preis.“ (Begründung der Jury zu Tobi Katze)

www.derkatze.de

„Auch er ist ein begnadeter Geschichtenerzähler, was er wahrscheinlich von seinem Onkel hat, der ihn im Hamam fürs Leben zurechtgeschliffen hat. Der Casting-erprobte Aachener Marokkaner mit Humorhintergrund wurde nach der Vorrunde vom Publikum in den Recall gewählt. Und auch im Finale konnte er mit Spielfreude Tanz UND Gesang absolut überzeugen.“ (Begründung der Jury zu Khalid Bounouar)

www.rebellcomedy.net

 

2. Preis und Publikumspreis: Sven Stickling (Bielefeld)

„Seine abenteuerlichen Geschichten haben sowohl Jury als auch Publikum begeistert. Er ist Poetry Slammer und ein wahres Multitalent – um nicht zu sagen ein ‚Multifunktionswerkzeug‘. Seine Texte zeugen von biblisch-bäriger Reife, seine Gesangseinlagen – nicht! Trotzdem ist die Jury von seinen Wortspielen beeindruckt und von seinem Improvisationstalent überzeugt und gratuliert ihm zum 2. Platz.“ (Begründung der Jury)

www.svenstickling.de

 

Nominiert waren ferner:
Usama Elyas, Aachen (nahm am Wettbewerb krankheitsbedingt nicht teil)
Anton Grübener, Halburg
Tom Schildhauer, Halle/Saale